Am eigenen Turnfest im Einsatz

Nach dem olympischen Gedanken «Mitmachen kommt vor dem Rang» nahmen am Wochenende vom 23. bis 25. Juni 2023 auch über 30 Turnerinnen und Turner der Männer und Aktivriege sowie über 40 Mädchen und Knaben der Jugendriege unseres Vereins am Vereinswettkampf des Verbandsturnfestes wangen2023 teil.

Trotz einem dicht gedrängten Einsatzplan und zahlreichen Helfereinsätzen liessen sich über 30 Turnerinnen und Turner unserer Aktiv- und Männerriege sowie über 40 Mädchen und Knaben unserer Jugendriege die Chance nicht nehmen, am Samstag den 24. beziehungsweise Sonntag, den 25. Juni 2023 an «unserem» Turnfest ebenfalls zu starten. Dabei konnte der Heimvorteil nur bedingt in Resultate umgesetzt werden. Viel mehr zeigte sich der Turn- und Sportverein Wangen an der Aare auch in dieser Disziplin als hervorragender Gastgeber und überliess anderen Vereinen das Schaufensterlicht sowie Turnfestsiege.

Männerriege mit neuer Bestleistung im Brett-Ball

Für die Männerriege war schon vor dem Start des 3-teiligen Vereinswettkampfs am Samstag um 8.30 Uhr klar, dass es schwierig wird, um die vorderen Plätze zu kämpfen. Einerseits konnten die sieben Turner leider nicht wie geplant in der Senioren-Kategorie starten, andererseits war die fehlende Frische nach anstrengenden Organisations- und Vorbereitungsmonaten sowie intensiven Aufbautagen deutlich zu spüren. Trotzdem startete man stark in den Wettkampf und erzielte in der zweiten Fit-and-Fun-Teildisziplin, dem Brett-Ball, eine neue Rekordmarke. Danach lief es nicht mehr ganz nach Wunsch und so resultierte am Ende mit 17.75 Punkten der 14. Platz unter 14 Vereinen in der 3. Stärkeklasse der Männer und Frauen. In der angestammten Kategorie hätte es, hochgerechnet, mit nicht ganz 21 Punkten wohl zum 8. Platz unter 9 Vereinen gereicht.

Aktivriege mit super Weiten im Speerwerfen

Nicht nur einen, sogar zwei Vereine liess die Aktivriege des TSV Wangen an der Aare mit 22.18 Punkten im 3-teiligen VereinsweTkampf der 3. Stärkeklasse hinter sich. Kurz vor dem Mittag mit dem Fachtest Allround, Fachtest Volleyball sowie dem Werfen von Wurfkörpern gestartet, erzielte man am Mittag im zweiten Wettkampfteil im Speerwerfen mit 8.34 Punkte die Bestnote. Im Fachtest Unihockey lief es derweil etwas weniger gut. Im dritten und letzten Wettkampfteil starteten dann noch einmal alle Turnerinnen und Turner zur Pendelstafette über 80 Meter oder zum Kugelstossen. Auch ihnen war die Anstrengung der letzten Tage und der bisherigen Disziplinen anzusehen, trotzdem stiessen und rannten sie noch einmal, was ihre Körper hergaben und erzielten ordentliche Weiten beziehungsweise schnelle Zeiten.

Jugendriege überzeugt im Hindernislauf

Am meisten Punkte holten die Mädchen und Knaben unserer Jugendriege. Sie kamen auf ein Total von 24.68, wobei in den Ergebnissen insbesondere der zweite Wettkampfteil hervorsticht. Im Hindernislauf resultierten hervorragende 8.81 Punkte und auch der Weitsprung war mit 8.59 Punkten sehr gut. Insgesamt reichte es im 3-teiligen Vereinswettkampf der Jugend in der 1. Stärkeklasse damit für den 8. Platz unter 10 Vereinen, mit nur knapp 2 Punkten Rückstand auf das Podest.

Ein Turnfest, das in Erinnerung bleibt

Sportlich geht das 66. Verbandsturnfest des Turnverbandes Bern Oberaargau-Emmental (TBOE) in Wangen an der Aare für uns also nicht in die Geschichtsbücher ein. Trotzdem wird es uns sowie allen Besucherinnen und Besuchern in bester Erinnerung bleiben. Es war einfach ein wunderbares, tolles Wochenende! Vielen Dank im Namen des ganzen Turn- und Sportvereins Wangen an der Aare an alle Helfer, Funktionäre und Partner sowie Unterstützer. Ohne Euch wäre dieses Fest so nicht möglich gewesen.